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Gabapentin oder Diclofenac

Chronische Brustschmerzen und Parästhesien nach einer Sternotomie (PCPP) sind häufig und beeinträchtigen die Lebensqualität. Unser Ziel war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Gabapentin im Vergleich zu Diclofenac (Handelsname Voltaren Tabletten 100mg rezeptfrei) bei der Behandlung von PCPP nachzuweisen und die Ähnlichkeiten von PCPP mit neuropathischen Schmerzsyndromen zu klären.


Studie Gabapentin oder Diclofenac  bei der Behandlung von Brustschmerzen und Parästhesien


Die Studie wurde prospektiv, randomisiert, offen und mit verblindeten Endpunkten durchgeführt. Einhundertzehn Patienten mit PCPP, die drei Monate oder länger anhielten, wurden randomisiert und erhielten dreißig Tage lang 800 mg Gabapentin (n=55) und 75 mg Diclofenac (n=55) pro Tag. Alle Patienten haben sich einer Herzoperation und einer medianen Sternotomie unterzogen. Die Wahrnehmung von Schmerzen oder Parästhesien wurde zu Beginn und nach dreißig Tagen der Behandlung mit 0 - normal (keine Schmerzen oder Parästhesien), 1 - leicht, 2 - mittel, 3 - schwer bewertet. Rezidive wurden nach drei Monaten befragt. Die statistischen Analysen wurden mittels t-Test für unabhängige Stichproben, Chi-Quadrat, Kontinuitätskorrektur, exaktem Test nach Fisher, Mann Whitney U und Kruskal Wallis durchgeführt.


Ergebnisse der Studie Gabapentin oder Diclofenac  bei der Behandlung von Brustschmerzen und Parästhesien


In der Gabapentin-Gruppe gingen die mittleren Schmerz- und Parästhesiewerte von 2,12+/- 0,76 auf 0,54+/- 0,83 (p<0,001) bzw. von 1,72+/- 0,74 auf 0,49+/- 0,62 (p<0,001) zurück. Die mittleren Schmerz- und Parästhesiewerte gingen in der Diclofenac-Gruppe von 1,93+/- 0,8 auf 1,0+/- 1,13 (p<0,001) bzw. von 1,76+/- 0,74 auf 1,24+/- 0,96 (p=0,002) zurück. Obwohl sowohl Gabapentin als auch Diclofenac bei der Behandlung von PCPP ohne offensichtliche Nebenwirkungen wirksam waren (p<0,001), erwies sich Gabapentin gegenüber Diclofenac als überlegen (p=0,001 bzw. p<0,001). Unerwünschte Wirkungen traten bei 7 % der Patienten unter Gabapentin und 4 % der Patienten unter Diclofenac auf. Die Ergebnisse zeigten auch, dass die symptomatische Linderung mit Gabapentin länger anhält als mit Diclofenac (p<0,001).


Schlussfolgerung


Sowohl Gabapentin rezeptfrei als auch Diclofenac sind bei der Behandlung der chronischen PCPP wirksam und haben keine offensichtlichen Nebenwirkungen. Gabapentin erwies sich jedoch gegenüber Diclofenac als überlegen und seine Wirkung hielt länger an. Die Ergebnisse zeigen, dass es einige Hinweise darauf gibt, dass es sich bei PCPP um eine Art von neuropathischem Schmerz handelt.

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